Nachhaltige Fonds

Nachhaltige Fonds Test 2022 – die Testsieger im Vergleich

Auf dieser Seite findest du die besten Nachhaltige Fonds für das Jahr 2022 dargestellt in einer übersichtlichen Bestenliste. Test- und Erfahrungsberichte findest du auf den jeweiligen Produktseiten.

Angebot
Ethisch-nachhaltige Investmentfonds
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren hat die Veranlagung nach ethischen oder nachhaltigen Kriterien - eine Begriffsabgrenzung folgt später - spürbaren Auftrieb erhalten. Nahezu alle großen Kapitalanlagegesellschaften haben Kapazitäten im Bereich des ethisch-nachhaltigen Investmentstils aufgebaut, und der eine oder andere Fonds wurde aufgelegt. In dieser Arbeit wird versucht, einen umfassenden Überblick über die ethisch-nachhaltigen Investments zu geben, wobei auf die Investmentfonds besonders eingegangen wird.
Angebot
Die Sims 4: Nachhaltig leben (Add-On) (PC/Mac)
PC-Simulation / Erscheinungsdatum 05.06.2020 / Lebenssimulation / Electronic Arts / PEGI-Freigabe 12 Jahre / USK-Freigabe 6 Jahre / onlinefähig / Online-Aktivierung erforderlich / Add-On / Singleplayer
Angebot
Mein Weg in ein nachhaltiges Leben
Je moderner die Welt wurde, desto unnatürlicher wurde die Herstellung von Nahrungsmitteln. In seinem ersten Buch berichtet Don Giardino wieso er nicht mehr tatenlos zuschauen und konsumieren konnte. Er musste handeln um zu verstehen ob es auch nachhaltige Wege gibt. Er nutzte das Wissen seiner Großeltern und wurde ein Selbstversorger, der plötzlich Lösungen für die Probleme unserer Wohlstandsgesellschaft, Seelenfrieden und ein Stück Freiheit gefunden hat. Er lernte über die Jahre sich sowie seine ganze Familie ökologisch zu ernähren und irgendwann kamen auch noch Freunde und Nachbarn dazu.Er reduzierte seine Arbeitszeit in seinem regulären Job in der IT Branche bis der Tag kam an dem er beschloss sich ganz aus seinem alten Berufsleben zurückzuziehen, weil er ein neues Ziel vor Augen hatte. Er entwickelte seine eigene Enkelkind-taugliche Anbaumethode um zukunftsorientiert und ökologisch sinnvoll Nahrung zu gewinnen und gleichzeitig die Artenvielfalt wieder zu fördern sowie dem Klimawandel die Stirn zu bieten.
Angebot
Das nachhaltige Museum
Nachhaltigkeit muss zum zentralen Bezugspunkt in der Museumspraxis werden - programmatisch, ökologisch und gesellschaftlich. In 17 illustrierten Kapiteln zeigt Christopher Garthe, wie das geht, und liefert den Bezugsrahmen für eine umfassende Beschäftigung mit Nachhaltigkeit in Museen und Ausstellungen. Dazu vereint er die Darstellung konkreter Instrumente mit Eigenschaften eines Nachschlagewerks und übersetzt die vom ICOM initiierte Diskussion um die Zukunft des Museums in das erste vollständige Kompendium zum nachhaltigen Museum. Vom Facility-Management bis zur Kunstvermittlung, von nachhaltiger Konservierung bis zur Citizen Science - das Museum der Zukunft muss sich neu erfinden.
Angebot
Nachhaltige Investmentfonds mit sozialem Fokus
Der nachhaltige Investmentfonds, der grüne Fonds oder auch Social and Responsible Investmentfonds, kurz SRI Fonds, sind nur drei Möglichkeiten den umstrittenen Fonds zu nennen, der seinen Fokus auf ökonomische, ökologische und soziale Werte setzt. Anfänglicher und mittlerweile widerlegter Streitpunkt war, dass die Performance eines SRI Fonds schlechter sei als die eines konventionellen. Neuere Diskussion behaupten, dass das soziale Kriterium zur negativen Performance führe. Diese Arbeit untersucht diesen Vorwurf genauer. Dazu werden Begrifflichkeiten der Nachhaltigkeit geklärt, allgemeine Informationen zu Investmentfonds und SRI Fonds gegeben und SRI Fonds mit besonders starkem sozialem Fokus herausgesucht. Diese sozialen SRI Fonds wurden anschließend auf ihre Strategien und ihre Transparenz untersucht und es wurde ein Performancevergleich mit konventionellen Fonds durchgeführt. Die zentrale Frage ist, ob das soziale Kriterium eines Fonds sich tatsächlich negativ auf Rendite und Risiko auswirkt oder nicht.
Angebot
Nachhaltige Anlagefonds (Pietsch, Christoph)
Ratgeber / GRIN Verlag / Autor Pietsch, Christoph / 2010 / Deutsch / Seitenanzahl 36
Angebot
Nachhaltig kochen, nachhaltig genießen
Grüne Küche leicht gemacht Mit der richtigen Ernährung der Umwelt etwas Gutes tun. Dieses Kochbuch unterstützt Sie dabei, sich verantwortungsvoller zu ernähren und mehr Grün in Ihre Alltagsküche zu bringen. Rund 90 Rezepte beweisen, wie köstlich und bunt das nachhaltige Kochen ist: es gibt Cashew-Pilz-Pasta, Spinat-Falafel-Bowl oder Tahin-Ricotta-Cheesecake. Ausführliche Informationen und Illustrationen beantworten alle wichtigen Fragen rund um die nachhaltige Küche - z.B. Wie vermeide ich Lebensmittelverschwendung?Nachhaltig essen für jeden Geschmack Nachhaltiger Leben fängt beim Essen an! Welche Lebensmittel sind ökologisch sinnvoll produziert? Welche Fleisch- und Fischsorten kann man ohne schlechtes Gewissen essen? Wie sieht eine umweltfreundliche Verpackung aus? Dieses Buch gibt Ihnen mit kreativen Rezepten und praktischen Tipps die Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie Ihre nachhaltige Ernährung optimal planen, umsetzen und auf den Tisch bringen.- 90 nachhaltige & abwechslungsreiche Rezepte erleichtern die Umstellung zu einem grüneren Leben - z.B. mit grünem Burger mit Gemüse-Chips, Linsen-Rinds-Ragout oder Masala-Eier-Kartoffel-Curry.- Optimaler Begleiter für ein nachhaltiges Leben für Einsteigerinnen: Wie treffe ich die richtigen Entscheidungen beim Lebensmitteleinkauf? Wie lege ich einen guten Vorrat an? Wie vermeide ich Plastik? Dieses Buch hilft Ihnen dabei, nach und nach mehr Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit in Ihren Kochalltag zu integrieren. - Praktische Nachhaltigkeits-Tipps: Ob zur Vorratshaltung, für den Zero-Waste-Einkauf oder zur idealen Verwertung von Lebensmitteln - mit diesen Ratschlägen ist die nachhaltige Küche kinderleicht umzusetzen.Die Grundlagen der nachhaltigen Küche zusammengefasst! Dieses Buch begleitet Sie mit leckeren Rezepten und hilfreichen Tipps auf Ihrem Weg zu einem ökologischen Leben.
Angebot
Warum Nachhaltigkeit nicht nachhaltig ist
Wir alle sollen nachhaltig werden. So ist es jedenfalls generell in Wissenschaft, Medien und Politik zu hören. Doch: "Nachhaltigkeit" - Was ist das überhaupt? Und wie gut stehen die Chancen, Nachhaltigkeitskonzepte auch durchzusetzen?Dieses Buch versucht überhaupt nicht erst, den vielen "Nachhaltigkeitsbüchern" noch ein weiteres hinzuzusetzen. Es stellt vielmehr die gesellschaftliche Grundlage für "Nachhaltigkeit" ganz grundlegend in Frage. Und es zeigt, dass wir uns, gerade wenn wir Nachhaltigkeit anstreben, sehr schnell in Widersprüche verwickeln. Und regelmäßig erreichen wir damit nicht die "Nachhaltigkeit", sondern das pure Gegenteil.Wasser sparen bei der WC-Spülung? Nur noch zertifizierten Kaffee trinken? Fernflüge nur noch gegen eine Klima-Abgabe? - Der Autor dekonstruiert einen Nachhaltigkeitsanspruch nach dem anderen.Ein Pamphlet gegen Klimaschutz, gegen Bewahrung der Biodiversität oder gegen die wirtschaftliche Entwicklung ärmerer Länder ist dieses Buch dennoch nicht. Es versucht aber dagegen die Grenzen eines umfassenden Nachhaltigkeitsansatzes aufzuzeigen.
Angebot
Das nachhaltige Kartenspiel
Altersempfehlung ab 10 Jahre / Spieleranzahl min. 2 Spieler / Spieldauer ca. 15 - 45 min / Deutsch
Angebot
Die nachhaltige Stadt
Menschen leben in Deutschland ausschließlich in Gemeinden und Städten, die damit den für die Bürger erlebbaren sozialen, kulturgeschichtlichen und wirtschaftlichen Rahmen bilden. Dort sind sie in die ihr Leben bestimmenden Netzwerke eingebunden und sie nehmen die Wechselwirkungen eigenen Agierens wie auch von außen bestimmter Einflüsse wahr. Über viele Jahrzehnte unterlagen viele Bürger dem Glauben an ungebrochener Globalisierung, häufig auch gleichgesetzt mit Fortschritt und Moderne. Im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts war man in Europa erstmals mit dem Thema der Ressourcenverknappung konfrontiert, ein Thema, welches zu Beginn des 21. Jahrhunderts eine neue Brisanz erfuhr. In aller erster Linie waren es die Bürger selbst und die Kommunen, die auf Grund ihres eigenen kommunalpolitischen Handelns und der Auseinandersetzung mit der Bewirtschaftung ihres Kommunalvermögens in Form von Schulgebäuden, Kindertagesstätten, Verwaltungsgebäuden, Kultur- und Freizeiteinrichtungen sich neuen Fragestellungen ausgesetzt sahen. Deutlich wird dies an jährlich steigenden Energie- und Aufwendungspreisen, durch steigende Material- und Beschaffungskosten am Ergebnis von Ausschreibungen im Bausektor. Im gleichen Maße waren und sind davon auch der kleinteilige Handel und die mittelständische Wirtschaft betroffen, die nicht unmittelbar am globalen Einkaufsdumpingwettbewerb teilnehmen können. Nicht zuletzt zeitigen zusätzlich der demographische Wandel mit erhöhten Anforderungen in den Bereichen Wohnen, Gesundheitswirtschaft und Fachkräftegewinnung ihre Auswirkungen. Diese Faktoren lassen einen Diskurs von verantwortlich in die Zukunft blickenden Fachleuten aus der Wirtschaft, Kommunal-, Landes- und Bundespolitik ratsam erscheinen. Fragestellungen zum ganzheitlichen Ansatz nachhaltigen Handelns, regionaler Wirtschaftskreisläufe und des Erkennens vor allen Dingen der Stadt als eigenständige Wissens- und Rohstoffquelle – der Urban Mining – bedürfen der dringenden Diskussion und beispielgebenden Definition. Am vorliegenden Beispiel der im Freistaat Sachsen gelegenen Stadt Delitzsch sollen die Facetten integrierten wirtschafts- und kommunalpolitischen Handelns beleuchtet und Anregungen gegeben werden. Trotz regional unterschiedlicher Rahmen- und Ausgangsbedingungen kann mit dem daraus erwachsenden Erfahrungsaustausch und Erkenntnisgewinn der Spielraum eigenständigen kommunalpolitischen Wirkens erweitert und letztlich ein materieller wie auch immaterieller Mehrwert für die Bürger entstehen.

Bestenliste: die besten Nachhaltige Fonds

Nachhaltig Geld anlegen: Für Privatanleger - alles über Fonds, ETF, Rendite, Banken, Investments und mehr: Ökologisch, sozial und ethisch investieren Preis: € 19,90
Gutes Gewissen und dennoch erfolgreich: Börsenerfolgsformel Nachhaltigkeit - Anlage in Aktien, ETFs und Fonds Preis: € 24,99
Die besten nachhaltigen Tipps für 2022: Aktien, Fonds und ETF Preis: € 11,00
Ethisch-nachhaltige Investments - Performancemessung grüner Fonds Preis: € 34,99
Analyse nachhaltiger Aktien-Fonds. Empirische Analyse von Nachhaltigkeit und Rendite ausgewählter nachhaltiger Aktien-Fonds Preis: € 44,50
Nachhaltig investieren gegen den Klimawandel Preis: € 19,99
Nachhaltiges Investieren: Konkrete Themen und ihre Bewertung Preis: € 29,90
BESCHLUSS (EU) 2018/51 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 25.Oktober 2017 über die Inanspruchnahme des Flexibilitätsinstruments zur ... Fonds für nachhaltige Entwicklung Preis: € 7,99
Nachhaltiges Investment. Anlagestrategien und Gewährleistung der Nachhaltigkeit in Fonds Preis: € 15,99
ESG-Fonds, Status quo, Entwicklungspotenziale und Nachhaltigkeit. Möglichkeiten und Auswirkungen: Eine kritische Analyse aus der Perspektive deutscher Privatanleger Preis: € 24,99
Teil 4. Mit Fonds die Risiken streuen – Kapitel 12: Brüssel bringt die Investmentfonds auf Trab.3 Preis:
Satch Pack Nordic Grey Skandi Edition Schulrucksack Set 3tlg.
  • satch pack Nordic Grey Schulrucksack Set 3tlg.
  • Größe 45 x 30 x 22 cm Volumen 30 Liter Gewicht 1.200 Gramm
  • Eine Vielzahl reflektierender Elemente bietet zusätzliche Sicherheit im Straßenverkehr
  • Nachhaltigkeit und verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen - Material zu 100% aus recycelten PET-Flaschen und einer PFC freien Beschichtung hergestellt.
  • Der satch ist chemisch unbedenklich
Preis: € 199,97
Satch Pack Schulrucksack Set 3tlg. mit einem Gratis Taschenrechner (Pink Bermuda)
  • satch pack Schulrucksack Set 3tlg. plus Taschenrechner
  • Schulrucksack Größe 45 x 30 x 22 cm Gewicht 1,2 Kilogramm Volumen 30 Liter
  • Sporttasche mit Nassfach
  • Eine Vielzahl reflektierender Elemente bieten zusätzliche Sicherheit im Straßenverkehr.
  • Nachhaltigkeit und verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen - Material zu 100% aus recycelten PET-Flaschen und einer PFC freien Beschichtung hergestellt. Der satch ist chemisch unbedenklich. 
Preis: € 178,80
Affenzahn Großer Freund - Kindergartenrucksack für 3-5 Jährige Kinder im Kindergarten und Kinderrucksack für die Kita
  • Funktionell - Wenn der Affenzahn seine freche Ziehzunge herausstreckt, kommt ein Namensschild zum Vorschein, das auf Wunsch beschriftet werden kann, um nie mehr verloren zu gehen.
  • Dunkel? Ich sehe Dich trotzdem – Dein Affenzahn ist mit Reflektoren ausgestattet, damit dich deine Freunde auch im Dunkeln oder in der Nacht wiederfinden.
  • Kleine Details ganz groß - Ergonomisch weiche Schulterpolster und verstellbarer Brustgurt, um Rückenbeschwerden bei Kindern in jungen Jahren vorzubeugen
  • Von der Flasche zur Tasche – Für die Herstellung unserer Produkte verwenden wir Stoffe, die zu 50% aus recycelten PET-Flaschen bestehen.
  • Spielerisch die Welt entdecken - Von „A“ wie Außentasche bis „Z“ wie Ziehzunge gibt es am Affenzahn-Rucksack viele liebevolle Details zu entdeckendie neben ihrem funktionellen Charakter auch noch Spaß machen.
Preis: € 49,90
Teil 4. Mit Fonds die Risiken streuen – Kapitel 12: Brüssel bringt die Investmentfonds auf Trab.9 Preis:
Anlegen mit ETF: Für Einsteiger und Fortgeschrittene - Vermögensaufbau und Altersvorsorge - Qualität, Kosten - Aktualisiert und überarbeitet: Geld bequem investieren mit Etf und Indexfonds Preis: € 14,99
ETF | AKTIEN | DAYTRADING | TECHNISCHE ANALYSE - Das Große 4 in 1 Buch für Einsteiger: Wie Sie an der Börse intelligent investieren und mit Dividenden, Indexfonds & Trading nachhaltig Geld verdienen Preis: € 16,90
Mariendistel Artischocke Löwenzahn Komplex - 120 Kapseln - Hochdosiert mit 80% Silymarin - Ohne Magnesiumstearat, vegan
  • OHNE UNERWÜNSCHTE ZUSATZSTOFFE: Unser Komplex ist frei von Magnesiumstearat, Trennmitteln, Aromen, Farbstoffen, Stabilisatoren, Füllstoffen, Gelatine und selbstverständlich auch GMO-frei, laktosefrei, glutenfrei & ohne Konservierungsstoffe.
  • 100% VEGAN: Unsere hochwertigen Extrakte sind aus rein pflanzlichen Rohstoffen gewonnen. Durch die Verwendung einer rein pflanzlichen Kapselhülle aus Cellulose (Pflanzenfasern) ist unser Produkt zu 100% vegan.
  • UNABHÄNGIG LABORGEPRÜFT: Laborgeprüft auf Schwermetalle, Schimmelpilze, E. Coli, Salmonellen und mehr. Die Untersuchung wurde von einem nach DIN EN ISO/IEC 17025 zertifizierten, unabhängigen deutschen Labor durchgeführt. (Das Analysezertifikat dazu finden Sie bei den Produktbildern)
  • HERGESTELLT IN DEUTSCHLAND: Unsere Nahrungsergänzungsmittel werden direkt in Deutschland in streng geprüften und zertifizierten Anlagen hergestellt. Sollten Sie wider Erwarten einmal nicht zufrieden sein, kontaktieren Sie uns gerne. Denn wir sind erst glücklich, wenn auch Sie es sind.
Preis: € 17,99
Das kompakte ETF Buch-Mit wenig Zeitaufwand zum cleveren ETF-Sparplan: Die praktische Anleitung für den schnellen, aber nachhaltigen Vermögensaufbau. In einfachen Worten alles, was du wissen musst. Preis: € 7,99

Die Bestenliste für die Kategorie Nachhaltige Fonds basiert nicht auf Testberichten der Stiftung Warentest oder den Testsiegern von Ökotest, sondern für die Erstellung wurden Bewertungen, Erfahrungsberichte und Rezensionen ausgewertet.

Weitere intessante Testberichte: